Open Source Diagram Designer

Erst neulich war ich mal wieder in der Bredouille ein Datenbank-Diagramm zeichnen zu müssen, damit ich überhaupt verstehe, was mein Vorgänger in diesem Projekt mit den ganzen Foreign Keys in Planung hatte. Dabei bin ich (mal wieder) über die Unmöglichkeit gestolpert, mit den MySQL Tools arbeiten zu können. Sie sind langsam, sie sind monströs, und zumindest bei mir stürzen sie alle 5 Sekunden ab.

Was also fehlt, ist eine Möglichkeit ein Datenbank-Diagramm zu erstellen. Während es zum Thema Mockups und Mindmaps inzwischen Tod geschlagen wird, so sieht es bei der Visualisierung von Datenbanken eher schlecht aus. Bei der Recherche nach einem neuen vernünftigen Tool bin ich allerdings über den Diagram Designer gestolpert.

Screenshot des Diagram Designers

Das kleine Open Source Paket, das mit knapp unter 2MB im Download daher kommt (ja, so etwas gibt es wirklich noch!) kann sehr feine Diagramme erstellen und sogar UML. Der Trick an dem kleinen Tool ist es, das es über Templates erweitert werden kann. Man kann somit auch Mockups erstellen, Flowcharts oder auch einfache Dialoge designen. Dummerweise fehlt hinsichtlich Datenbanken so ziemlich alles, aber wer ein kleines einfaches Tool sucht um mal schnelle ein Diagramm zu erstellen, der ist mit dem Diagram Designer gut bedient.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar