
Ich hatte ja in der Vergangenheit schon darüber berichtet, dass Notepad++ sehr einfach mit Plugins zu erweitern ist. Der kleine Editor ersetzt bei mir den Standard-Windows-Notepad und kommt immer dann zum Einsatz, wenn ich schnell mal was ändern oder nachschauen möchte. Die Installation der Plugins ist dabei ebenso simpel wie trivial: meistens handelt es sich um eine einzelne DLL die einfach in das Plugin-Verzeichnis der Notepad++ Installation gelegt werden muss.
LightExplorer ist ein sehr nettes Plugin für Notepad++. Nach der Installation lässt es sich einfach über das Menü einschalten, bzw. mit dem Tastatur-Shortcut ALT-A laden. Es erscheint dann direkt neben dem Editor der bereits vom Explorer bekannte Auswahlbaum für Dateien (siehe Screenshot). Nochmaliges drücken von ALT-A schaltet die Ansicht wieder aus. In dem neuen Auswahlfenster kann ich sehr bequem Dateien zum Editieren auswählen ohne über das Menü „Datei | Öffnen“ gehen zu müssen.
Sozusagen ein Plugin, das in keinem Haushalt fehlen darf! ;) Gerade das Fehlen dieser Dateiauswahl war einer der Hauptkritikpunkte im Vergleich zwischen dem kostenlosen Notepad++ und großen Lösungen wie zum Beispiel UltraEdit – das dürfte sich nun erledigt haben. Ich für meinen Teil sehe keine Vorzüge mehr in der kommerziellen Lösung – es sei denn man will etwas machen das über das reine Editieren hinaus geht (wie zum Beispiel das Vergleichen zweiter Textdateien auf Unterschiede).
Genau, das wollte ich auch gerade anführen, tut gute Dienste!
Hallo
für das vergleichen von zwei Dateien gibt es auch ein Plugin. :)
http://sourceforge.net/projects/npp-compare/
Gruss Patrik